irisch-britischer Filmregisseur und Dramatiker; einer der erfolgreichsten Dramatiker seiner Generation; wichtigste Stücke: "The Beauty of Queen of Leenane", "The Lieutenant of Inishmore", "Hangmen"; Filme u. a.: "Brügge sehen... und sterben?", "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", "The Banshees of Inisherin"
* 26. März 1970 London-Camberwell
, ,Herkunft
Martin McDonagh wurde am 26. März 1970 in Camberwell, London, als Sohn ausgewanderter irischer Eltern geboren. Der Vater arbeitete als Bauarbeiter, die Mutter als Reinigungskraft. In seiner Kindheit verbrachte M. zusammen mit den Eltern und dem drei Jahre älteren Bruder John Michael den Sommer immer in Connemara (West-Irland), eine Landschaft, die ihn sehr prägte. M.s Bruder wurde Drehbuchautor und Regisseur.
Ausbildung
M. besuchte während seiner Schulausbildung katholische Einrichtungen, löste sich jedoch bereits mit zwölf Jahren vom Glauben. Mit 16 verließ er die Highschool und hielt sich mehrere Jahre mit Arbeitslosenunterstützung und verschiedenen Jobs über Wasser. Bereits mit Anfang 20 schrieb er zahlreiche Kurzgeschichten, Hörspiele und Drehbücher, die aber zunächst allesamt unveröffentlicht blieben.